Willkommen, ihr Liebhaber des unerschöpflichen Dragonball-Universums! Mach dich bereit, mit mir auf ein faszinierendes Abenteuer direkt auf dem Planeten Namek zu starten. Wer könnte unser Führer sein, fragst du? Zweifellos ist es unser mächtiger und mythischer Drache Porunga.
Aber Moment mal! Wer ist Porunga, dieser Name, der wie eine mystische Melodie in unseren Ohren klingt? Porunga, mein lieber Leser, ist der Wächter der Träume, der Wundertäter. Ist das nicht eine wunderbare Beschreibung für einen Drachen? In der faszinierenden Namek-Sprache wird Porunga als "Drache der Träume" oder "Drache des Gesetzes" übersetzt. Hier gibt es nichts Alltägliches, nein, nein! Dieser Drache kann nicht nur fliegen und Feuer spucken, er ist viel mehr als das!
Wusstest du, dass unser lieber Freund Dende eine besondere Zuneigung zu diesem außergewöhnlichen Drachen hat? Im Anime bezeichnet er ihn als "Drachen der Liebe", "Gott der Träume", "Schöpfer der Träume" und in Dragon Ball Z Kai sogar als "Spender der Träume". Ja, du hast richtig gehört! Ein Drache, der auch ein Gott und ein Traumgeber ist, ist Porunga.
Das ist noch nicht alles. Was wir an Porunga am meisten lieben, ist seine Fähigkeit, Wünsche zu erfüllen. Stell dir für einen Moment vor, du könntest das bekommen, was dein Herz am meisten begehrt. Du träumst davon, deinen eigenen Planeten zu haben? Porunga kann ihn erfüllen. Willst du der stärkste Krieger werden? Porunga ist für dich da. Nichts ist für unseren Traumdrachen unerreichbar.
Das, meine Freunde, war eine kurze Einführung in Porunga, den grünen Riesen aus dem Dragonball-Universum. Bleibt dran, denn wir haben noch so viel mehr in den Tiefen seiner Geschichte zu erforschen! Wer weiß, vielleicht ist ja einer von euch der Nächste, dessen Wunsch von unserem wunderschönen Traumdrachen erfüllt wird.
1) Informationen Porunga
- Porunga Ursprünglicher Name: ポルンガ (Porunga)
- Porunga Spitzname (alias): Namekian Drachen, Ewiger Drache von Namek, Polunga, Shenron, Macher der Träume, Popporunga, Super Shenlong, Gott der Liebe.
- Porunga Geschlecht: Keines (gilt als männlich).
- Porunga Spezies, Rasse: Namek-Drache
- Porunga Größe: Unbekannt
- Porunga Berufe: Erfüllt drei Wünsche.
- Porunga Familienmitglieder: Oberältester (kreator), Moori (zweiter kreator), Esca (dritter kreator).
- Porunga Erscheinungsdatum in Dragon Ball: Porunga erscheint zum ersten Mal in dem Manga Dragon Ball The True Dragon God".
2) Aussehen von Porunga
Der Drache hat zwei große Arme, die jeweils in einer Hand enden, die fünf Finger mit scharfen schwarzen Krallen hat. Außerdem hat er drei Paar Hörner: ein gerades schwarzes Paar auf jeder Schulter, ein gebogenes Paar auf dem Scheitel und ein weiteres Paar an den Schläfen. Außerdem hat er einen Rückenkamm, der sein wildes Aussehen noch verstärkt.
Porunga, der heilige Drache von Namek, unterscheidet sich deutlich von seinem irdischen Gegenstück, Shenlong. Im Gegensatz zu Shenlong hat Porunga ein imposanteres und brutaleres Aussehen, das mehr an Macht und Stärke erinnert. Sein muskulöser, grüner Körper ist massiv, mit ausgeprägten Brustmuskeln, Schultern, Armen und Bauchmuskeln.
Porungas Aussehen entfernt sich von Shenlongs Serpentinenform und ähnelt eher einem Alligator. Er teilt auch Ähnlichkeiten mit den Naga, schlangenähnlichen Gottheiten aus der hinduistischen und buddhistischen Mythologie. Porunga hat einen langen, grün glänzenden Schwanz anstelle von Beinen, eine große Flosse auf dem Rücken und imposante Stacheln an den Schultern und am Kopf. Auf seiner Stirn befinden sich außerdem zwei Antennen, die an das Aussehen des Volkes der Namekianer erinnern.
3) Persönlichkeit von Porunga
Porunga, der heilige Drache von Namek, spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Freezer, indem er Kuririn und Son Gohan einen Wunsch erfüllt. Obwohl er einige Ähnlichkeiten mit Shenlong, dem heiligen Drachen der Erde, hat, hebt sich Porunga durch seine einzigartige Persönlichkeit ab.
Porunga ist ein großherziges Wesen mit einem starken Charakter. Er kann manchmal ungeduldig sein, aber auch Humor haben und ist freundlicher und geduldiger als Shenron. Er ist bereit, die Wünsche derer, die ihn anrufen, mit Fleiß und Wohlwollen zu erfüllen. So stellt er zum Beispiel Kuririns Kleidung wieder her und freut sich, dass Tenshinhan und Chao-Zu wieder zum Leben erweckt werden.
Um Porunga zu beschwören, musst du ein Passwort in der Namek-Sprache aussprechen: "TAKKA RAPTO POPPORUNGA PUPIRITTO PARO". Im Gegensatz zu Shenlong kann Porunga nicht mehrere Personen gleichzeitig wiederbeleben. Allerdings kann er ein und dieselbe Person mehrmals wiederbeleben, was ein großer Vorteil ist.
Im Anime geht Porunga sogar so weit, dass er Yamchu, Tenshinhan und Chao-Zu den Weg über den Schlangenpfad erspart, indem er sie direkt auf die Erde zurückbringt, wenn sie wiederbelebt werden. Er offenbart auch eine gewisse Sensibilität und zeigt sich verlegen, als Bulma ihm ein Kompliment zu seinem Aussehen macht.
Schließlich scheint Porunga moralisch gegen die Idee zu sein, einen guten Menschen zu töten. Er weigert sich, Son Gokus Seele aus seinem noch lebenden Körper zu entfernen, was seinen Tod zur Folge hätte. Stattdessen informiert er Son Gokus Verbündete über sein Überleben. Dieses Verhalten steht im Gegensatz zu Shenlongs Verhalten, der sich in der Vergangenheit bedrohlicher gezeigt hat. Außerdem respektiert Porunga die Wünsche derer, denen er hilft, z. B. als Son Goku darum bittet, nicht zur Erde zurückgebracht zu werden, und der heilige Drache diesem Wunsch nachkommt.
4) Biografie / Geschichte von Porunga
Hintergrund
Es wird zwar nicht namentlich erwähnt, aber es heißt, dass Lord Slug und andere Namekianer mit Hilfe der Dragon Balls verbannt wurden.
Dragon Ball Z
Freezer Saga
Nach vielen Entbehrungen wurde Porunga schließlich von Dende herbeigerufen und von Son Gohan und Kuririn gebeten, Piccolo wiederzubeleben (auf seinen Wunsch hin) und ihn dann nach Namek zu bringen, damit er Freezer gegenübertreten kann.
Als diese beiden Wünsche erfüllt waren, kam Vegeta an und verlangte wütend, unsterblich zu werden, da Freezer sich näherte. Als Dende Porunga um Vegetas Wunsch bat, erfüllte er diesen nicht, sondern hörte stattdessen auf zu existieren, weil sein Schöpfer, Oberältester, im selben Moment verstarb und die Namekianischen Dragon Balls zu Stein wurden.
Später, während des Kampfes von Super Saiyan Son Goku mit dem Freezer in der 100%igen Endform auf einem zerfallenden Namek, der kurz vor der Explosion stand. Meister Kaio bat Kami, Shenlong zu bitten, alle, die von Freezer getötet worden waren, und alle, die ihm gedient hatten, wiederzubeleben, in der Hoffnung, dass dadurch auch Oberältester wiederbelebt würde.
Oberältester starb nicht an Altersschwäche, sondern an dem Schmerz über den Verlust seines Volkes, das auf der Jagd nach den Dragon Balls von der Freezer Force ermordet wurde.
Kami war sich nicht sicher, ob dieser Wunsch aufgrund der Umstände von Oberältesters Tod erfüllt werden konnte, aber er glaubte, dass er erfüllt werden würde, und gab die Bitte an Herrn Popo weiter, der die Erddrachenkugeln gesammelt hatte und dann Shenlong rief.
Shenlong erfüllte den Wunsch und alle Namekianer (abgesehen von denen, die Vegeta ermordet hatte, als er sich gegen Freezer auflehnte) wurden wieder zum Leben erweckt, einschließlich Oberältester und Porunga, und auch die Namekianer-Drachenkugeln wurden wiederhergestellt. Als Meister Kaio noch einen Wunsch frei hatte, bat er Oberältester, alle außer Freezer (und auf dessen Wunsch auch Son Goku) auf den Planeten Erde zu bringen.
Oberältester wandte sich an Dende, da er dem Namekianischen Drachen am nächsten war, um Porunga den Wunsch zu erfüllen. Freezer bemerkte Porunga ebenfalls und eilte zu ihm, um seinen Wunsch, unsterblich zu sein, zu erfüllen, wurde aber von Son Goku aufgehalten.
Freezer erreichte Porunga und bat ihn, seinen Wunsch zu erfüllen. Zur gleichen Zeit bat Dende in der Namekianischen Sprache um die Erfüllung von Meister Kaios Wunsch. Aber da Freezer seinen Wunsch nicht in der Sprache der Namekianer äußerte, wurde sein Wunsch nicht erfüllt, sondern der von Dende.
130 Erdtage später sind die Namekianischen Drachenkugeln wieder aktiv und Porunga wurde in West City herbeigerufen, um dem Drachenteam ihre Wünsche zu erfüllen. Zuerst bitten sie darum, dass die Seele von Kuririn und Son Goku auf die Erde gebracht wird. Kuririns Seele wurde bewegt, aber Porunga erklärte, dass er Son Gokus Seele nicht bewegen kann, da er noch am Leben ist und dies ihn töten würde.
Der zweite Wunsch ist die Bitte, Kuririn wiederzubeleben und der dritte Wunsch ist, Son Goku zurück auf die Erde zu bringen. Aber Porunga verrät, dass Son Goku nicht zurückgebracht werden will und später von alleine zurückkehren wird. Der dritte Wunsch wurde benutzt, um Yamcha wiederzubeleben.
Weitere 130 Tage später werden Chiaotzu und Tien mit dem ersten und zweiten Wunsch wieder zum Leben erweckt und der dritte Wunsch wird benutzt, um die Namekianer in eine neue Heimat zu bringen.
Majin Buu Saga
Als der Kampf gegen Kid Boo aussichtslos erschien, entwickelte Vegeta einen Plan, um ihn mit Hilfe der Geisterbombe endgültig zu vernichten, indem er Dende, Elder Kai und Kibito Kai bat, zum Planeten New Namek zu gehen, um die Namekianischen Dragon Balls zu sammeln und Porunga zu beschwören, um zwei Wünsche zu erfüllen.
Die Erde soll in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden, nachdem sie von Kid Boo in die Luft gesprengt wurde, und alle, die seit dem 25. World Martial Arts Tournament gestorben sind, sollen wiederbelebt werden.
Dende verriet, dass Porunga zwar mehr als einmal wiederbeleben kann, aber nicht mehr als eine Person auf einmal pro Wunsch. Aber Moori verrät, dass Porungas Kraft seit der Freezer-Affäre verbessert wurde und er jetzt Gruppen von Wesen wiederbeleben kann.
Porunga wird herbeigerufen und erfüllt die beiden Wünsche, die auch den Ältesten Kai wiederbeleben.
Nachdem die Super Spirit Bomb geformt und auf Kid Boo geschleudert worden war. Son Goku fehlte jedoch die Kraft, sie in Kid Boo zu stoßen, um ihn zu zerstören, und der Majin stieß sie zurück zu Son Goku.
Als Dende merkt, dass er noch einen Wunsch frei hat, bittet er Porunga, Son Gokus Kraft wiederherzustellen, damit er zum Super-Saiyaner werden und die Bombe in Kid Boo stoßen kann, um ihn endgültig zu vernichten.
Interlude
Meister Kaio bittet die Namekianer, Porunga zu beschwören, um seinen Planeten zurückzubringen. Meister Kaio wollte ihn verbessern und vergrößern, aber Son Goku mischte sich ein und verlangte, dass er genau so wiederhergestellt werden sollte, wie er vor seiner Zerstörung durch Semi-Perfect Cells Hand war.
Dragon Ball Super
God of Destruction Beerus Saga
Kibito Kai geht zum Planeten Namek, um Porunga zu bitten, wieder in Kibito und Shin getrennt zu werden, da Shin später Son Goku verriet, dass sich die Verschmelzung "komisch" anfühlt.
Golden Freezer Saga
Nachdem Piccolo von Freezer getötet wurde und Son Goku später Freezer tötete, wurden die Namekianischen Dragon Balls benutzt, um Porunga zu beschwören und Piccolo wieder zum Leben zu erwecken.
Galactic Patrol Prisoner Saga
Moro hat es auf die Namekianischen Dragon Balls abgesehen, um seine magischen Fähigkeiten wiederherzustellen. Später, nachdem Cranberry Moori besiegt hat, benutzt er ein Gedankenkontroll- und Übersetzungsgerät bei einem namekianischen Kind, um Porunga zu beschwören.
Der Drache erfüllt Cranberrys ersten Wunsch, seine Gesundheit wiederherzustellen, und kurz bevor Cranberry seinen zweiten Wunsch erfüllen will, warnt Moro ihn davor, ihn zu verraten, da er ihn sonst durch das ganze Universum jagen würde. Cranberry bittet widerwillig darum, dass Moros Magie wiederhergestellt wird, und Porunga gewährt ihm diesen Wunsch.
Cranberry will sich ein letztes Mal wünschen, sich an einem Ort zu verstecken, an dem niemand, nicht einmal Moro, ihn finden kann, aber bevor er das tun kann, kommt Moro und sticht ihm in die Brust.
Dann bittet Moro Porunga, die galaktischen Gefangenen zu befreien, und Porunga gewährt ihm diesen letzten Wunsch. Als alle drei Wünsche erfüllt sind, geht Porunga und die Namekianischen Dragon Balls werden auf dem Planeten verteilt.
Nach Moros Tod wird Porunga erneut herbeigerufen, um die Planeten und Leben, die Moro genommen hatte, wiederherzustellen.
Dragon Ball GT
Baby Saga
Porunga wurde von Moori beschworen, um die Erde wiederherzustellen, nachdem die Nebenwirkungen der Black Star Dragon Balls sie explodieren ließen.
5) Kampftechniken von Porunga
- Wunscherfüllung: Porunga kann im Rahmen seiner Fähigkeiten die Wünsche erfüllen, die von denjenigen geäußert werden, die ihn anrufen.
- Auferstehung: Porunga kann jemanden wieder zum Leben erwecken, auch wenn dies in manchen Fällen den Tod des Wünschenden bedeuten kann.
- Teleportation: Mit dieser Technik kann Porunga sofort große Entfernungen überbrücken und so die Erfüllung von Wünschen erleichtern.
- Heilung: Diese Fähigkeit ist wahrscheinlich mystischen Ursprungs und ermöglicht es Porunga, die Wunden eines anderen Wesens zu heilen und ihm neue Kraft zu verleihen.
- Spaltung: Porunga kann sich in zwei verschiedene Kopien aufspalten, die in Bezug auf Kraft und Aussehen mehr oder weniger gleich sind, aber meist nur eine Lebenslinie teilen.
- Aus schlummernder Kraft ziehen: Diese Fähigkeit setzt einen Teil der verborgenen Kraft einer Person frei, wobei die Wirksamkeit vom Anwender abhängt. Diese Fähigkeit wird in Dragon Ball Z: Kakarot verwendet.
- Telepathie: Porunga kann mit anderen kommunizieren, indem er seinen Geist benutzt und ihre Gedanken liest, wodurch er wie ein telepathischer Zuhörer agiert. Wahrscheinlich nutzte er diese Fähigkeit, um mit Son Goku Kontakt aufzunehmen, der sich auf Yardrat befand.
6) Videospiele Porunga
Porunga kommt in mehreren Videospielen aus dem Dragon Ball-Universum vor. Hier ist eine unvollständige Liste der Videospiele, in denen er vorkommt:
- Dragon Ball Z: Super Saiya Densetsu - Erscheinungsjahr: 1992 - Konsolen: Super Famicom
- Dragon Ball Z Arcade - Erscheinungsjahr: 1993 - Konsolen: Arcade
- Dragon Ball Z: The Legend - Erscheinungsjahr: 1996 - Konsolen: PlayStation, Sega Saturn
- Dragon Ball Z: Legendary Super Warriors - Erscheinungsjahr: 2002 - Konsolen: Game Boy Color
- Dragon Ball Z: The Legacy of Goku - Erscheinungsjahr: 2002 - Konsolen: Game Boy Advance
- Dragon Ball Z: Budokai - Erscheinungsjahr: 2002 - Konsolen: PlayStation 2, GameCube
- Dragon Ball Z: Buu's Fury - Erscheinungsjahr: 2004 - Konsolen: Game Boy Advance
- Dragon Ball Z: Supersonic Warriors - Erscheinungsjahr: 2004 - Konsolen: Game Boy Advance
- Dragon Ball GT: Transformation - Erscheinungsjahr: 2005 - Konsolen: Game Boy Advance
- Jump Ultimate Stars - Erscheinungsjahr: 2006 - Konsolen: Nintendo DS
- Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2 - Erscheinungsjahr: 2006 - Konsolen: PlayStation 2, Wii
- Dragon Ball Z: Harukanaru Densetsu - Erscheinungsjahr: 2007 - Systeme: Nintendo DS
- Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 3 - Erscheinungsjahr: 2007 - Konsolen: PlayStation 2, Wii
- Dragon Ball Z: Infinite World - Erscheinungsjahr: 2008 - Konsolen: PlayStation 2
- Dragon Ball: Raging Blast 2 - Erscheinungsjahr: 2010 - Konsolen: PlayStation 3, Xbox 360
- Dragon Ball Heroes - Erscheinungsjahr: 2010 - Konsolen: Arcade, Nintendo 3DS
- Super Dragon Ball Heroes: World Mission - Erscheinungsjahr: 2019 - Konsolen: Nintendo Switch, PC
- Dragon Ball Z: Kakarot - Erscheinungsjahr: 2020 - Konsolen: PlayStation 4, Xbox One, PC
7) Anekdoten über Porunga
Das Namekianische Passwort, das benötigt wird, um Porunga zu beschwören, ist "takkaraputo popurunga pupirittoparo", wie es im Manga erwähnt wird. Obwohl Porunga die in der Gemeinsprache formulierten Wünsche nicht verstehen kann, spricht er diese Sprache fließend und kann die in ihr formulierten namekianischen Wünsche erfüllen.
Ironischerweise konnte Porunga Freezers Wunsch nach Unsterblichkeit nicht erfüllen, da dieser kein Namekianisch sprach.
Wenn Porunga eine Person wieder zum Leben erweckt, bringt er sie an den Ort zurück, an dem sie gestorben ist. Piccolo wurde jedoch mit seinem Körper vereint und blieb nach seiner Wiederbelebung auf Meister Kaios Planeten (bis die Z Fighters ihren zweiten Wunsch benutzten, um ihn nach Namek zu schicken), denn nur Geister kehren an den Ort zurück, an dem sie gestorben sind.
In Dragon Ball Z Folge 92 ruft ein Polizeibeamter, der Porunga sieht, aus: "Was! Das ist Godzilla!". Außerdem gibt es im PlayStation 2008-Spiel Soul Nomad and the World Eaters die Möglichkeit, Porunga zufällig zu treffen, wenn man das Zimmer wechselt, wo er erklärt: "Ich bin Porunga.
Ich werde dir einen Wunsch erfüllen". Schließlich veröffentlichte die Ford Motor Company im Dezember 2015 eine Reihe von Anzeigen für den Ford Focus 2016 mit parodistischen Szenen aus Dragon Ball Z, in denen Porunga versucht, Son Gohan und Kuririn drei Wünsche zu erfüllen, die am Ende ein Auto erhalten.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.